Restaurierung

Nachdem die Kirche in der Substanz in den späten 1990er Jahren gesichert worden war, begann 2000 die umfangreiche Restaurierung des Innenraums, der weitgehend wieder in den Zustand aus dem Jahr 1871 versetzt werden soll.
Quelle: Rullhusen, Kreizeitung
Zunächst wurde im gesamten Altarbereich die weiße Farbe entfernt. Zutage kamen die Malereien aus dem 19. Jahrhundert, die sich insgesamt noch in einem sehr guten Zustand befanden. Der Kirchenvorstand entschloss sich daher Anfang 2002, den Altarraum komplett restaurieren zu lassen. Begonnen wurde mit einem Probewandbild.
Quelle: Kreiszeitung
Je nach Spendeneingang wurden weitere Wandbilder restauriert. Der Kirchenvorstand ist sehr dankbar, dass sich viele Bassumer Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Institutionen an der Finanzierung beteiligt haben.

Ende 2004 war dann bereits die Apsis komplett restauriert und hatte neue Fenster, gestaltet von Jochem Poensgen (Soest), erhalten.
Quelle: Khler
2005 erfolgte in mehreren Abschnitten die Restaurierung der Kanzel, des Taufsteins, des Chorgestühls und der Altarschranken. Vollendet wurde die Maßnahme mit der Rückführung des Altaraufsatzes auf den Altar.
Nachfolgend mussten erst einmal wieder Spenden gesammelt werden, so dass es im Jahr 2008 mit der Erneuerung der Elektroinstallation weiterging. 2009 wurde dann das südliche Querschiff restauriert; das nördliche Querschiff folgte 2011. Hier wurde auch ein neuer Ringleuchter installiert.
Die bisher letzte große Maßnahme war die Restaurierung des Gipsfußbodens im Chorraum in 2013/14. Einen ausführlichen Bericht dazu finden Sie unter der Überschrift "Stiftung".
Seit dem 20. September 2016 hängt nun auch der Ringleuchter im südlichen Querschiff und sorgt für angenehmes und warmes Licht.
Quelle: K. Laemmerhirt
Nach mehrjähriger Pause soll es jetzt, Anfang 2023, mit den Restaurierungsarbeiten weitergehen. Geplant ist zunächst die Gestaltung der Seitenschiffe in der Farbfassung von 1870. Dazu finden aktuell umfangreiche Voruntersuchungen statt.
Quelle: Laemmerhirt
Gerüst für die Freilegungsarbeiten