800 Jahre lebendige Geschichte mitten unter uns.

Die Stiftskirche St. Mauritius und St. Viktor braucht unser Engagement. Als Gotteshaus und Veranstaltungsort ist sie der Mittelpunkt unseres Gemeindelebens. Als Baudenkmal stellt sie die Ev.-luth. Kirchengemeinde Bassum vor große Sanierungs- und Restaurierungsaufgaben.
Es ist eine fortwährende Aufgabe, eine große Kirche wie die Stiftskirche Bassum zu erhalten. Deshalb unterstützt unser Verein seit 2006 Maßnahmen zur Sicherung des Kirchenbaus und zur Rettung der wertvollen Innenausstattung. Spätromanik und Historismus gehen hier eine bauhistorisch bedeutende Verbindung miteinander ein. Musikfreunde schätzen die Akustik der Stiftskirche. Schon zahlreiche CD-Aufnahmen konnten hier verwirklicht werden.

Die Stiftskirche Bassum braucht unser Engagement - als Mittelpunkt unseres Gemeindelebens und als Baudenkmal von überregionaler Bedeutung.

Wir haben bereits einiges erreicht. Endlich erstrahlen die wertvollen neugotischen Wandfresken aus dem 19. Jahrhundert wieder. Sie erzählen von 2000 Jahren Christentum in unserem 800 Jahre alten Kirchenraum. Wir sind stolz, dass die Restaurierung der Fresken mit Unterstützung zahlreicher Institutionen und Privatpersonen gelang!
Quelle: Kollschen
Ein weiteres Projekt war in den letzten Jahren die Restaurierung des farbenprächtigen Gipsinkrustationsfußbodens im Altarraum. Dieses Projekt hat unser Verein mit 17.000 Euro unterstützt!
Quelle: Dr. Albrecht
Außerdem konnten wir bereits die Restaurierung der Viktor-Statue und des Reliquienschreins finanzieren!
Zuletzt (09/16) hat der Verein den neuen Ringleuchter im südlichen Querschiff mit 4.500 Euro mitfinanziert.
Quelle: K. Laemmerhirt
Wir danken allen Mitgliedern für Ihre Unterstützung!
Helfen Sie mit, dieses Kirchenjuwel zu erhalten!

Unterstützen Sie die Arbeit unseres Vereins: Als Mitglied, mit Spenden, als Besucher und ideeller Förderer unserer Stiftskirche. Ihr Engagement ist willkommen!

Wir wollen uns ebenso einsetzen für

- eine neue Beleuchtung des Kirchenschiffs,

- die Erneuerung der Kirchenbänke

- die Wiederherstellung des Originalzustands der Becker-Orgel.

Das wünschen sich viele, denen die Bassumer Stiftskirche am Herzen liegt.

Verein zur Erhaltung der Stiftskirche Bassum e.V.

Vorstand: Knut Laemmerhirt, Vorsitzender; Helmut Kretschmann, stv. Vorsitzender; Wilhelm Bäker, Kassenwart; Barbara Schröder, Schriftführerin

Spendenkonto: DE31 2915 1700 1310 1572 17, BIC BRLADE21SYK

Beitrittsformular: